Stimmungsvolles Licht für das Abendessen? Leselicht über dem Bett?
Darum soll es hier nicht gehen 😉

Kennt ihr das auch? An einem tollen Stellplatz ist meist keine Beleuchtung ringsherum – sonst wäre er auch nicht so toll 😉

Also Abends mal schnell „um den Block“ gehen, zur Toilette oder zur nahegelegenen Bar? Und natürlich fällt auch irgendwas am Van aus wenn es bereits Dunkel ist. Aber auch ganz lapidar, Abends Tisch und Stuhl zusammenpacken und reinräumen.
Für alles wäre Licht irgendwie sinnvoll 😉

Ich habe schon einige Taschenlampen und Campinglampen durch, aber am praktischsten finde ich Stirnlampen. Hände frei und gute Sicht!
Noch vor 10 Jahren waren Stirnlampen eher Funzeln als echte Hellmacher. In meinem Schrank liegen noch ein paar der ersten Petzl LED Stirnlampen.
Doch die LED Technik hat sich seit dieser Zeit stark weiter entwickelt, sodass es heute bereits deutlich kleinere, deutlich hellere Vertreter der Katrgorie Stirnlampe gibt.
Mein absoluter Favorit sind dabei die COB Varianten. Meist in Kombination sorgt ein COB Streifen für eine breites Sichtfeld und genug Helligkeit im Bereich 0-3m. Soll es dann mal etwas weiter weg hell werden, schaltet man stattdessen den XPS „Scheinwerfer“ an und hat punktuelle Sicht auf den Bereich 3-30m.

Als extrem werte ich außerdem, dass die Lampen über USB wieder aufgeladen werden können.

Fazit:
Helligkeit im breiten Nahbereich und Spots für die Ferne bieten die preiswerten COB / XPS Stirnlampen. Dazu sind sie per USB Aufladbar und manchmal unter 10€ zu bekommen

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert