Als absolutes MUSS für einen Urlaub im Süden empfinde ich eine Hängematte.
Wenn man zu zweit ist natürlich am liebsten eine in der man zu zweit den Sonnenuntergang geniessen kann oder auch mal ein paar ruhige Momente zum lesen hat.
In der Hängematte zu schlafen gelingt mir meist nur kurz, aber hier kommt es auf das Modell und die Liegetechnik an. Wenn man sich bei einer breiten Hängematte einmal quer rein legt, dann liegt man fast gerade – dann soll es wohl auch eine Nacht lang gehen.
Da es im Van meist auf Gewicht und Platz ankommt, habe ich mir vor ein paar Jahren eine leichte, platzsparende Hängematte aus Ballonseide zugelegt. Mit einem winzigen Packmaß und gerade mal 350g fällt die Hängematte nicht ins Gewicht und nimmt kaum Platz weg.
Anfangs war ich etwas skeptisch, dass das dünne Material meine 100kg Lebendgewicht aushält, aber absolut kein Problem.
Sinnvollerweise sollte man sich zum Schutz der Bäume noch sogenannte Kambiumschoner zulegen um die Rinde und damit den Baum nicht zu verletzen. Zur Not tuen es aber auch möglichst breite Spanngurte.
Im Schatten und mit einem tollen Blick kann ich es so einige Stunden aushalten. Lesen, nachdenken oder einfach mal die Seele baumeln lassen. Das ist mir auf jeden Fall jedes Gramm dieser Hängematte wert.
No responses yet