Nervt es Dich auch immer, dass Du, wenn der Van nur ein bisschen schräg steht die Schiebetür entweder auf oder zu geht? Oder das wenn man die Schiebetür offen hat, der Wind den Kocher ausbläst?

Lange habe ich überlegt wie ich es hinbekomme, dass die Tür auch zur Hälfte einrastet – so wie ich das schon bei einigen Vans gesehen habe. Ich wollte schon zum Fiat Händler und nachfragen, wäre mir da nicht auf Thingiverse eine Vorlage zum 3D drucken über den Weg gelaufen.

https://www.thingiverse.com/thing:3509859

Die Vorlage ist frei verwendbar und wird nur mit einer Schraube in der ovalen Öffnung in der unteren Schiene befestigt. Gedruckt habe ich es aus PETG weil mir das haltbarer erscheint als PLA. Die Drucktemperatur war 215 Grad und das Heizbett war auf 65Grad erwärmt.
Als Drucker setze ich einen Ender S1 Pro ein.
Mit der einen Schraube ist der Stopper schnell montiert. Ab jetzt muss man aufpassen, dass man beim öffnen und schließen der Tür den Griff heraus zieht, sonst bleibt die Rolle am Stopper hängen. Gerade beim zu ziehen wenn sie völlig geöffnet ist, muß man sich dran gewöhnen und aufpassen. Denn mit Schwung zu gezogen könnte entweder den Stopper zerlegen oder aber die Rolle in der Tür entgleisen lassen. Also VORSICHT!
Ansonten möchte ich den Komfort nicht mehr missen. Vorallem beim Kochen wird die Flamme nicht mehr ausgepustet und der Kochdunst kann gleich abziehen.

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert