Eine der aktuell wohl bekanntesten und wohl auch gehyptesten Küchenutensilien für die Campingküche ist der Omnia Backofen.
Eine geniale Idee um auch auf einem normalen Gaskocher (oder Elektro / Spiritus / Lagerfeuer) etwas backen zu können. Der Omnia erzeugt durch seinen cleveren Aufbau Ober- und Unterhitze in der Gugelhupfähnlichen Form. Das klappt wirklich erstaunlich gut. Ich habe lange überlegt ob ich das Ding brauche. Nach einigen Kuchen und Aufläufen würde ich sagen „Brauchen ist zuviel gesagt, aber es ist schon toll und super praktisch“
Nachdem der Teig eingefüllt war, Deckel drauf, 15 Minuten bei voller Flamme auf den Gaskocher und dann nochmal 20 Minuten auf kleiner Flamme. Das Ergebnis:



Die Silikonform ist ultra leicht zu reinigen. Ohne die Form, direkt in der Aluform geht sicher auch, ist aber beim sauber machen viel aufwändiger.
Das Brötchengitter ist zum aufbacken von Brötchen super praktisch. Aufbackbrötchen gelingen im Omnia genauso gut wie zu Hause!
[Update 15.08.25]
Beim letzten backen eines Brotes ist die Silkonform gerissen. (nein ich habe nicht rein geschnitten 😉 )

Meine Email an den Support wurde sofort beantwortet, mit dem Hinweis das es wohl durch „zu viel Hitze“ gekommen wäre. Ich war der Meinung, dass der Omnia und die Zubehörteile genau dafür gebaut wurden, um damit auf einem Campingkocher zu backen. Freundlicherweise bat man mir direkt an, obwohl es mein Fehler war, mir eine neue Silikonform zu senden. Das nenne ich 5 Sterne Kundensupport!!!
No responses yet