Magst Du auch gerne frisch gebrühten Kaffee aus echten Bohnen? Nervt es Dich das es im Van immer nur löslichen Kaffee gibt? Dann habe ich eine gute Nachricht: Leckeren Kaffee kann man sich ganz leicht auch unterwegs mit einer sogenannten „French Press“ oder Stempelkanne zubereiten.
Und weil em beim Camping auch mal rauher zugeht, gibt es die auch unkapputbar aus doppelwandigem Edelstahl mit Warmhaltefunktion. PERFEKT

Ich habe für unterwegs eine kleine Kanne mit 0,6l, die reicht genau um daraus 2 große Tassen Kaffee zu bekommen. Zuhause habe ich noch eine 1,5l aber die ist mir für den Van zu sperrig.

Was macht diese Art der Kaffebereitung aus? Als erstes wird dafür außer Kaffeepulver und Wasser nichts weiter benötigt. Kein Filterpapier oder Kapsel o.ä. Bei einem Besuch auf einer Kaffeeplantage in Costa Rica habe ich die Kaffeesommelierin gefragt wie man den besten Kaffe zubereitet – und sie meinte mit 80 Grad heißem Wasser, gröbergemahlenem Pulver in einer French Press. Denn dort würde der Kaffee 4 Minuten im Wasser ziehen und alle Bestandteile würden erhalten bleiben. Durch Kaffeefilter werden dem Kaffee z.B. die Öle entzogen, was man im Geschmack bemerkt. Also absolut Top – nicht nur die beste sondern auch noch dei umweltfreundlichste und kostengünstigste Lösung!

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Man kauft entweder etwas grober gemahlenes Kaffeepulver oder ganze Bohnen die man dann selbst in einer passenden Mühle mahlt. Für unterwegs gibt es da auch kleine Handmühlen zum mitnehmen. Dann füllt man das Pulver in die Kanne (ich nehme 2 Dosierlöffel auf die 0,6er Kanne und 5 auf die 1,5er Kanne). Giest nicht mehr kochendes Wasser auf, setzt den Stempel auf, drückt aber noch nicht herunter. Wartet 4 Minuten, drückt dann den Stempel langsam und und gleichmäßig ganz herunter und fertig ist der perfekte Kaffee.

Die Reinigung ist super einfach. Wasser rein, ein paar mal hin und her schwenken und dann als Dünger an Pflanzen gießen, den Stempel spüle ich unter fliessendem Wasser einmal kurz ab und gut ist. Alle paar Wochen kommt Kasse und Stempel mal in die Spülmaschine damit die Patina weg geht, aber sonst mache ich nichts.

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert