Mein erster Saugroboter stellte sich leider nach gut 1,5 Jahren als ein Fehlkauf raus.
Zudem Zeitpunkt testsieger war ich auch Anfangs ganz angetan. Lediglich das Ausleeren des Staubbehälters und das Saugen und Wischen nacheinanter haben mich gestört.
Nach einem Jahr ging es aber bereits los. Der Roboter stand orientierungslos mitten im Raum und meinte ser möge doch bitte auf eine freie Stelle gestellt werden. Noch viel freier als an der Stelle geht in meiner Wohnung nicht. Dann wurde er leicht dement und vergas immer wieder die Karte und nötigte mich, sie neu zu erstellen.
Deswegen durfte er nach 1,5 Jahren zurück zum Hersteller und ich hatte die Nase voll von Saugrobotern.

Immer wenn ich nach ein paar Wochen wieder nach Hause kam, wunderte ich mich, dass die Wohnung in meiner längeren Abwesenheit doch eingermassen zugestaubt war.

Diesmal sollte es ein Sauger mit Absagstation sein, der auch einige Wochen autark arbeiten kann. Der Saugen und Wischen in einem Arbeitsgang erledigen kann und einen großen Wasser und Abwassertank hat.

Der Roborock S7 Max Ultra schien mir eine gute Wahl
Immer unter den oberen in der Bestenliste biss ich in den damals sauren Apfel und bezahlte ca. 900€.
Alleine die Maße des Paketes waren schon beeindruckend – es wurde gleich klar, dass das eine andere Liga ist.
Anschschlossen und in Betrieb genommen war der Roboter schnell. Alle Türen auf, mögliche Hindernisse aus dem Weg geräumt und die automatische Kartenerstellung ging los.
Die Karte war schnell erstellt und bearbeitet. Hier hat die App deutliche Vorteile gegenüber der des alten Roboters.
Dann die erste Reinigung. Zu meiner Überraschung war das Wischergebnis im Vergleich zu vorher wirklich gut. Klar, Flecken bekommt man i.d.R. nur mit Handarbeit weg, aber die Fußabdrücke auf den Fliesen verschwinden. Die Reinigung passiert recht zügig und der Roboter fuhr sich nicht fest. Auch die Hinderniserkennung war besser als beim Vorgänger.

Prinzipbedingt der runden Bauform geschuldet, bleibt am Rand ein ca. 2c, breiter Bereich ungewischt und die Randbürtsten kommen auch nicht in Ecken.

Fazit:
Sehr gute Reinigung, gut bemessene Größe für Wasser und Abwasser, gute Laufzeit (80-100qm am Stück) Großer Staubbehälter.
Einziger Wermutstropfen: Wer den Griff für Wasser- und Abwassertank konstruiert hat, gehört entlassen 😉 Es ist nicht möglich den Tank zu befüllen oder zu entleeren wärend man den Griff nach oben geklappt hat.

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert