Das A und O in einem Camper ist es, den verfügbaren Platz möglichst sinnvoll und effizient zu nutzen. Auch die TÜV-Richtlinien schreiben vor, dass Schränke zum Verstauen von Gepäck vorhanden sein müssen.
Für die Oberschränke habe ich mich durch einige YT Videos inspirieren lassen. Zuerst habe ich Nietmuttern in die Verstrebungen im Dach eingezogen und dann dort eine Leiste angebracht. Damit war dann die Tiefe des Schrankes festgelegt. Horizontal wurde eine Leiste unterhalb der Dachrundung angebracht, sodass sich hieraus die Höhe des Schranks ergab.
Ich habe auf der Fahrerseite einen komplett durchgängigen Schrank von vorne bis hinten gebaut, der mit 5 Türen richtig viel Platz für Klamotten und leichtere Ausrüstung bietet. An der Decke habe ich dann Holzstreben angebracht, die im rechten Winkel zur horizontalen Leiste gehen. Dies bildete den Rahmen für den Boden, die Seitenteile.

Die Form für die Seitenteile und die Fachtrenner habe ich durch Kurvenlineal und Kopierlehre auf einer Schablone übertragen. Nach ein paar Fehlversuchen hat alles perfekt gepasst und ich konnte die Fachtrenner mehrfach aus Sperrholz anfertigen. Der Boden der Schränke besteht aus 10mm Sperrholz, der Rahmen aus 24x48mm Fichterahmen. Die Fachtrenner und Seitenteile bestehen aus 6mm Sperrholz.
Für die Türen wollte ich, wie für den Tisch und die Arbeitsplatten, mit Eiche arbeiten. Leimholzplatten gibt es in guter Qualität bei Hornbach zu kaufen, wenn auch nicht gerade günstig. Das 18mm Leimholz ist recht schwer, was zu Problemen mit den Scharnieren führte. Erst nach dem 4. Versuch fand ich ein Scharnier, dass in der Lage war die „schweren“ Klappen auch oben zu halten, jedoch in einem Winkel bei dem ich mir den Kopf dauernd gestoßen hätte. Daher habe ich mir noch kleine Gasdruckfedern mit 100Nm besorgt, die die Klappen perfekt oben halten. Die Scharniere haben eine Softclosefunktion und so lassen sich die Klappen sehr leise und ohne Klemmgefahr für Finger öffnen und schließen.

Beim TÜV sagte man mit, dass alle Türen von Schränken „formschlüssig“ verschlossen sein müssen. Daher habe ich mich für Push-lock Verschlüsse entschieden habe. In Silber passen sie sehr gut zum geölten Eiche Leimholz.
Die Kanten der Klappen habe ich mit einer Kantenfräse ansprechend abgerundetem, dann die Klappen mit 180er Papier geschliffen, geölt und nochmal mit 400er Papier geschliffen. Unterseite und Seitenteile wurden mit weißer Lasur gestrichen und ebenfalls mehrfach geschliffen.
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