Neben der coolen Offroad Optik haben die All Terrain Reifen ein paar weitere Vor- aber auch ein paar Nachteile.
Meine persönlichen Erfahrungen beziehen sich hier ausschließlich auf General Grabber AT3 in der Größe LT235/75 R15 110. Diese habe ich bei Ramto inkl. der Felgen TF16a und neuer, schwarzer Radbolzen gekauft.
Einen ausführlichen Test findet ihr auch beim ADAC. Der ADAC legt allerdings mehr Wert auf das Verhalten auf Asphalt.

Vorteile:

  • coole Optik
  • niedrigerer Luftdruck (4,2/4,5 Bar statt 5,5 Bar), daher deutlich entspannteres Fahrverhalten als mit der Serienbereifung (harte Schläge besser gedämpft, Unebenheiten werden besser ausgebügelt)
  • Es fühlt sich an wie eine Fahrwerksänderung in Richtung Komfort
  • Besserer Grip auf z.B. nasser Wiese, Sand oder im Winter
  • 2,6cm mehr Bodenfreiheit

Nachteile:

  • Lauter als Serienbereifung (ich konnte keinen Unterschied feststellen, lag aber vielleicht auch an meiner Serienbereifung) Ich empfinde die Lautstärke absolut OK und nicht störend
  • Höherer Spritverbrauch – mit Serienbereifung brauchte ich bei 100-110 km/h ca. 8,6 – 9,5 l/100km. Auf der ersten Teststrecke lag der Wert mit den AT Reifen bei 10,9 l/100km, also mehr als 1,5 l pro 100km mehr. Ich werde das beobachten und hier updaten. Vermutlich werde ich die Serienbereifung wieder montieren wenn keine Reise ansteht.
    UPDATE nach 500km Fahrt: Trotz sehr gemäßigter Fahrweise (Autobahn max 105) lag der Verbrauch bei 11l/100km

UPDATE 2:
Nachdem ich mich mit Ramto nochmal in Verbindung gesetzt habe, wegen des deutlichen Mehrverbrauchs, wurde ich darauf hingewiesen, dass sich der Abrollumfang, d.h. die zurückgelegte Strecke bei einer Radumdrehung um ca. 8% erhöht hat mit den neuen Reifen.
Das habe ich überprüft (https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm) und die Richtigkeit bestätigt.
Das bedeutet aber auch, dass die Anzeige des Bordcomputers jetzt eher stimmt als vorher. Wurden vorher bei angezeigten 100km nur real 90km zurück gelegt, werden nun eben echte 98km zurück gelegt. Da mir aufgefallen ist, dass die Tachoabweichung nun nicht mehr so hoch ist gegenüber GPS oder Anzeigetafeln, kann ich das bestätigen.
Daruas folgt, dass der Mehrverbrauch im Bereich von 5-8% liegt was dann wieder OK ist.
Bordcomputer sagt 9l/100 = Orginalreifen 9l/90km= real 10l/100km.
Bordcomnputer sagt 10,6l/100km = AT Reifen 10,6/98km = real 10,8l/100km (8% mehr)

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