Schaut man sich an, welche Reifen und Felgen Kombinationen auf Ducato-Basis Fahrzeugen verwendet werden, merkt man, dass es hier scheinbar ein paar „Regeln“ gibt.
Für die „Ducato Basis“ (Ducato/Jumper/Boxer) gibt es grundsätzlich drei verschiedene Chassis Varianten. Die Grundfahrzeuge sind dabei weitgehend identisch, unterscheiden sich aber in den Achsen, Bremsanlage und, an dieser Stelle besonders wichtig, der Bereifung.
Ducato (35L) oder „light“: zulässiges Gesamtgewicht von 3,3to oder 3,5to. Es wird mit im Standard mit 15-Zoll-Rädern (215 oder 225/70 R 15) ausgeliefert. Die Achslasten betragen, je nach Variante, ca. 1750 kg an der Vorderachse und 1900 kg an der Hinterachse.
Hierfür eignen sich Felgen in 15, 16 oder 17 Zoll mit passender Bereifung (auch All Terrain)
18 Zoll Felgen lassen sich nur mit erheblichem Aufwand nachträglich eintragen. Hier wird ein Einzelgutachten des TÜV, eine Anpassung des Tachos (höhere Abrollumfang verändert die real gefahrene Geschwindigkeit gegenüber der 15″ Bereifung), Kotflügelverbreiterung und seit neuerem auch ein Abgasgutachten, benötigt.
Ducato Maxi (35H): Zulässiges Gesamtgewicht 3,5to, selten auch aufgelastet. Man findet es oft in Lieferwagen > L3 und auf jeden Fall in großen und schweren Wohnmobilen. Ausgeliefert wird das Fahrzeug mit 16-Zoll-Rädern (215 oder 225 /75 R 16).
Ducato Maxi (40H): Zulässiges Gesamtgewicht 4to und oft darüber. Dies ist die Basis für die Vollintegrierten, Teilintegrierten und alle schweren Aufbauten. Ausgeliefert wird das Fahrzeug mit 16-Zoll-Rädern (225 /75 R 16)
Für ein Maxi oder Heavy Chassis sieht es bereits besser aus. Hier darf man, TÜV Eintragung vorausgesetzt statt der 16Zoll Serienbereifung auch 17 oder 18 Zoll Felgen montieren und fahren.
Eine gute Übersicht findet man z.B. auf der Seite von Ramto.
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