Die Gretchenfrage:
Baue ich einen Tank ein oder verwende ich einzelne Kanister für das Frischwasser?
Meine Entscheidung fiel aus folgenden Gründen auf Kanister:
– Volle Kanister können im Van an unterschiedlichen Stellen gelagert werden, was die Gewichtsverteilung optimiert
– Einen Kanister kann ich schnell auch mal an einem öffentlichen Brunnen füllen, Tanken mit Schlauch geht eher an einer Ver- und Entsorgungsstation
– Das „Schwappmoment“ bei einem halbvollen großen Tank während der Fahrt fällt weg
– Platzbedarf und Installationsaufwand sind geringer

Um einen Kompromiss aus Austauschhäufigkeit und Handlebarkeit zu bekommen, habe ich mich für 19l Weithalskanister entschieden.
4 Kanister für Frisch- und einen Kanister für Abwasser. Mit den 76l Frischwasser komme ich, da die Klosspülung wegfällt, voraussichtlich eine Woche aus – im Knaus waren es 120l und da hat es ebenfalls ca. 1 Woche gereicht. Genaues wird sich zeigen.
Sollte es nicht für mindestens eine Woche autark reichen, würde ich mir einfach weitere Kanister besorgen.
Bei der Pumpe habe ich mich für eine kleine Tauchpumpe mit Filter und Rückschlagventil entschieden. Den Vorteil gegenüber einer Druckwasserpumpe sehe ich in der Position, der Lautstärke und der Tatsache, dass der Wasserstrang nicht dauerhaft unter Druck steht. Ein Leck in den Schläuchen führt bei der Tauchpumpe nicht dazu, dass die Kanister leer gesaugt werden.

Die Pumpe liefert 1 Bar und maximal 10l pro minute – das ist völlig ausreichend zum Waschen oder Duschen.

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